Universität zu Köln
Im Jahr 1388 gegründet, ist die Universität zu Köln ist eine der ältesten und größten Universitäten Europas. Die Universität bietet mehr als 48.000 Studierenden, über 4.600 wissenschaftliche Mitarbeitenden und etwa 600 Professor*innen eine akademische Heimat an sechs Fakultäten, in 337 Studiengängen und 16 Sonderforschungsbereiche.
Aufgrund ihrer hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen und der hohen Qualität und Diversität ihrer Lehrangebote genießt sie ein ausgezeichnetes internationales Renommee.
Die Mission der Universität zu Köln ist es, Wissen zu schaffen, zu bewahren und zu vermitteln, ihren Studierenden und Nachwuchswissenschaftlerinnen eine akademische Ausbildung auf hohem Niveau zu bieten, die sie sowohl für die Wissenschaft als auch für den Arbeitsmarkt qualifiziert, Spitzenforschung zu fördern und Innovationen voranzutreiben, wobei sie die sich ständig verändernden Bedürfnisse und Herausforderungen der heutigen Gesellschaft in den Blick nimmt.
Wir sehen Forschung und Bildung als eine globale Aufgabe, was sich in unseren multinationalen Partnerschaften widerspiegelt. Mit einem internationalen Netzwerk von 85 Hochschulpartnern, 18 davon in Japan, über 500 Partnerschaften auf Fakultätsebene, zehn globalen Netzwerken und vier Verbindungsbüros (in China, Indien, Ghana, Nordamerika) präsentiert sich die Universität zu Köln als global aktive und vernetzte Hochschule.
Die Universität zu Köln freut sich, ihre Vernetzung mit Japan als assoziierte Unterstützerin des DWIH Tokio zu verstetigen und auszubauen.